Feuerwehrverein Gehren e.V.

© 2016 Feuerwehrverein Gehren e.V.

Geschichte der Jugendfeuerwehr Gehren

Im Jahre 1965 wurde an der Gehrener Dorfschule die Arbeitsgemeinschaft „Junge Brandschutzhelfer“ gegründet. Die Kameraden Herrmann Raunigk, Wolfgang Goldschmidt und Günter Nixdorf übernahmen in den ersten Jahren die Ausbildung und Betreuung der Kinder und Jugendlichen.
Schnell stellten sich erste Erfolge ein, denn schon 1967 und 1968 konnten die jungen Brandschutzhelfer den Kreismeistertitel in Luckau gewinnen. Viele Erfolge in den kommenden Jahren folgten.
Im Jahre 1982 wurde zusammen mit der Polytechnischen Oberschule Langengrassau die Arbeitsgemeinschaft „Brandschutz“ gegründet. Damit konnte die Alterslücke zwischen AG Junge Brandschutzhelfer (10 - 14 Jahre) und der Aktivengruppe ( ab 16 Jahre) geschlossen werden.
In dieser Zeit (1975 - 1987) leitete der Kamerad Reinhard Käbe die Geschicke des Feuerwehrnachwuchses.
Im Jahr 1984 lud die Feuerwehr Herzberg zum ersten Mal alle Kreismeister des Bezirkes Cottbus zu einem offenen Pokalwettkampf im Löschangriff nass ein. Die Jungen Brandschutzhelfer aus Gehren konnten sich gleich bei der Premiere den ersten Platz erkämpfen. Bis heute konnten dort unzählige Siege und vordere Platzierungen erreicht werden. Außerdem sind die Gehrener Floriansjünger die einzige Wehr, die an allen Wettkämpfen in Herzberg seit 1984 teilnahmen.
Neben vielen vorderen Platzierungen bei Wirkungsbereichs- und Kreisausscheiden konnte im Jahr 1987 in Bad Liebenwerda der Bezirksmeistertitel gewonnen werden. Dadurch qualifizierten sich die Mädchen - und die Jungenmannschaft für den DDR- Ausscheid in Schneeberg/ Erzgebirge im Mai 1987 und konnten dort den 4. und den 7. Platz belegen.
Auch im Jahr 1989 gelang es den Jungen Brandschutzhelfern aus Gehren den Bezirksmeistertitel zu gewinnen und am DDR- Ausscheid in Harzgerode/ Harz teilzunehmen. Dort errangen die Jungen und Mädchen den 3. Platz in der Gesamtwertung.
Zu dieser Zeit hatte Kamerad Jürgen Wilde die Leitung der Jungen Brandschutzhelfern übernommen.
Er sorgte mit dafür, dass die Jugendarbeit in der Zeit der politischen Wende nicht zum Erliegen kam. Er leitete die Jugendfeuerwehr Gehren bis zum Jahr 2004, seit dem ist Kamerad Dirk Felix die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen.
Im Jahre 1994 erfolgte der erste Besuch der Gehrener Jugendfeuerwehr bei unseren Freunden in Balhorn.
Im darauf folgenden Jahr besuchte uns dann die Balhorner Jugendfeuerwehr. In dieser Zeit entstanden viele Freundschaften, die auch heute noch bestehen.
Nach Gründung der Kreisjugendfeuerwehr LDS wurden auch wieder Kreismeisterschaften für die Jugendfeuerwehren durchgeführt. Die Jugendfeuerwehr Gehren war dort bis zum heutigen Tage außerordentlich erfolgreich und konnte viele Siege und Platzierungen in allen 4 Wertungsgruppen erringen.
Qualifiziert durch die  Kreismeistertitel, nahm die JfW Gehren auch an allen bisherigen Landesmeisterschaften im Land Brandenburg teil. Nach 2. und 3. Plätzen in den Jahre 1998 in Prenzlau und 2000 in Ludwigsfelde konnte 2003 in Luckau erstmalig der Landesmeistertitel durch die 10-14 jährigen Mädchen errungen werden. Die selbe Mannschaft konnte 2004 in Seelow und 2006 in Fürstenwalde den Titel in der Altersklasse 15-17 J erringen. Ein weiterer großer Erfolg gelang 2008 in Eisenhüttenstadt wo sowohl in der Altersklasse 10-14 als auch bei den 15-17 jährigen Mädchen der Landesmeistertitel erkämpft werden konnte.
Weiterhin nahmen die Gehrener Kinder und Jugendlichen auch an vielen Frühjahrsübungen und Kreispokalläufen teil und waren auch dort sehr erfolgreich. Höhepunkt war der Sieg beim Kreispokallauf 2005.
Durch die, über 40 jährige, erfolgreiche Arbeit in der Jugendfeuerwehr Gehren konnte stets die personelle Absicherung der aktiven Wehr garantiert werden.